Fakeshops

Der Erfolg von Einkaufsplattformen im Internet zieht auch zahlreiche Personen mit betrügerischen Absichten an, die potenzielle Käuferinnen und Käufer um ihr Geld prellen wollen. Das kann sämtliche Plattformen betreffen: Onlineauktionen, Kleinanzeigen (z.B. für Mietwohnungen, Occasionsfahrzeuge), Verkaufsseiten für elektronische Geräte usw. Betrugsversuche laufen häufig folgendermassen ab: Ein Artikel, für den sich das Opfer interessiert, wird zu einem besonders attraktiven Preis angeboten. Das Opfer zahlt den vereinbarten Betrag, ohne jedoch den betreffenden Artikel zu erhalten.

Wenn Sie auf verlockende Angebote zweifelhafter Herkunft stossen, insbesondere in den sozialen Netzwerken, kontrollieren Sie diese stets genauer.

Es gibt sehr viele Onlineshops, die sich als betrügerisch erweisen. Diese Onlineshops werden manchmal durch Computer, die sich meist im Ausland befinden, automatisch erzeugt. Am besten halten Sie sich deshalb an die offiziellen Verkaufskanäle und lesen aufmerksam die einschlägigen Forumsbeiträge.

Überprüfen Sie stets die Identität der Verkaufspartei und überprüfen Sie, ob diese das Gütesie-gel des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV) oder von Trusted Shops trägt.

https://www.e-commerce-guide.admin.ch/content/ecommerce/de/home/probleme/fakeshops.html