- Ein Domainname mit «.ch» bedeutet nicht, dass es sich um eine Schweizer Internetseite oder ein Schweizer Unternehmen handelt; überprüfen Sie deshalb die Identität der Verkaufspartei (Impressum). Nur Domainnamen der Domain ".swiss" stammen mit Sicherheit von Schweizer Unternehmen oder Schweizer Staatbürgern.
- Auch ausländische Internethändler, deren Internetauftritt sich eindeutig an Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten richtet, unterstehen in Bezug auf die Preisbekanntgabe der Schweizer Gesetzgebung.
- Der Standort des Verkaufsunternehmens kann auch Auswirkungen auf den Gerichtsstand und das auf den Vertrag anwendbare Recht haben.
- Je nach geographischer Herkunft der Käuferin oder des Käufers kann der Erwerb, insbesondere von immateriellen Gütern, im Ausland blockiert oder teurer sein (Geoblocking).
- Beim Kauf von Fälschungen (auch wenn Sie nicht wissen, dass es sich um eine Fälschung handelt) kann Ihre Ware an der Grenze beschlagnahmt werden.
- Der Import von Produkten aus dem Ausland ist in der Schweiz in der Regel mehrwertsteuer- und zollpflichtig (Verzollung).