Konsumentenorganisationen

Sind die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten durch unlauteren Wettbewerb bedroht oder verletzt, haben die grössten Schweizer Konsumentenorganisationen, die SKS für die Deutschschweiz, die FRC für die Westschweiz und die ACSI für die italienische Schweiz, die sich zur Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen zusammengeschlossen haben, unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit, rechtlich gegen die Urheber vorzugehen (vgl. Art. 10 Abs. 2 Bst. b UWG).

Jedes Jahr reichen die Konsumentenorganisationen mehrere Strafanzeigen wegen unlauterer Geschäftspraktiken aufgrund von Meldungen ein, die über das Online-Meldeformular dieser Organisationen oder bei ihren Beratungsstellen eingegangen sind.

Die Konsumentenorganisationen bieten ihren Mitgliedern auch persönliche Beratung und Rechts-dienstleistungen, um sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen. Ausserdem setzen sie sich auf politischer wie auch auf wirtschaftlicher Ebene für konsumentenfreundlichere Vorschriften ein.

https://www.e-commerce-guide.admin.ch/content/ecommerce/de/home/hilfe/konsumentenorganisationen.html